Loading...

/ Stephan Fuchs


Unser Chorleiter

Stephan Fuchs studiert zunächst Medizin an der Universität Zürich und schloss diese Ausbildung im Oktober 2000 mit dem Staatsexamen ab. Direkt anschliessend folgte das Kantorats- und Orgelstudium an der Hochschule für Musik und Theater Zürich (heute ZHdK), welches er 2005 mit dem Dirigierdiplom (mit Auszeichnung) und 2007 mit dem Orgel-Konzertdiplom (Prädikat «sehr gut») abschloss.

2001 wurde er als Organist an die reformierte Pauluskirche in Zürich gewählt und baute dort ein reiches kirchenmusikalisches Angebot auf, welches er ab 2004 zusätzlich als Kantor verantwortete und prägte. In dieser Funktion leitete er den von ihm neu aufgebauten Paulus-Chor und das von ihm gegründete semiprofessionelle Vokalensemble Ars Canora. Mit diesen Formationen realisierte Stephan Fuchs ansprechende und anspruchsvolle Konzertprogramme und Gottesdienste mit grossen Klassikern, aber auch mit vielen unbekannten Werken und mehreren Uraufführungen.

Zu seinem Tätigkeitsfeld als Kantor gehörten unter anderem auch offene Singarbeit und Singwochen für Kinder. Er war zudem in verschiedenen Musiker-Berufsverbänden und Kommissionen aktiv.

Seit August 2015 ist er der musikalische Leiter der Oratorienchors Zürich.

Anfangs 2020 hat sich Stephan Fuchs beruflich neu orientiert und arbeitet nun hauptamtlich als Einsatzleiter im Careteam der Stiftung Carelink (carelink.ch). Seine musikalische Arbeit führt er mit der Leitung des Oratorienchors Zürich und des Vokalensembles Ars Canora fort.

Diese Arbeit zeichnet sich durch eine innovative Werkauswahl und spannende Probengestaltung aus. Den Weg zu hoher musikalischer, wie auch technischer Qualität gestaltet er stets lustvoll und mit Humor. Durch Professionalität und Authentizität ist es sein Ziel, den Ausführenden, wie auch den Zuhörenden ein packendes und bleibendes Konzerterlebnis zu verschaffen.

/ Sing mit!

Wir freuen uns auf weitere begeisterte Sängerinnen und Sänger, die sich mit uns auf den Weg machen!

Oratorienchor Zürich / c/o A. Gelli


Fehrenstrasse 20
8032 Zürich
Mail an den Oratorienchor Zürich